ITIL® 4 – IT Infrastructure Library | IT Service Management

ITIL®: IT Infrastructure Library

ITIL ist heute der weltweite De-facto-Standard im Bereich IT-Service Management und beinhaltet eine umfassende und öffentlich verfügbare fachliche Dokumentation zur Planung, Durchführung und Unterstützung von IT-Serviceleistungen. ITIL ist somit eine Anleitung zum professionellen Betrieb von IT und dem Management von IT-Dienstleistungen. Es bietet die Grundlage zur Verbesserung von Einsatz und Wirkung einer operationell eingesetzten IT-Infrastruktur. An der Entwicklung von ITIL waren sowohl IT-Dienstleister, Mitarbeiter aus Rechenzentren und Lieferanten also auch Beratungsspezialisten und Ausbilder beteiligt. ITIL beschreibt auf professioneller Basis die Architektur zur Etablierung und zum Betrieb von IT Service Management.
Das Rahmenwerk von ITIL umfasst fünf Bände:

  • Service Strategy (SS)
  • Service Design (SD)
  • Service Transition (ST)
  • Service Operation (SO)
  • Continual Service Improvement (CSI)

Ausbildung:

Die ITIL-Ausbildung besteht aus vier Stufen:

  1. ITIL Foundation
  2. Intermediate Level (Lifecycle Stream & Capability Stream)
  3. ITIL Expert
  4. Advanced Service Management Professional Diploma

ISO 20000: Von der Personenzertifizierung zur Unternehmenszertifizierung

ITIL ist der De-facto-Standard im IT Service Management. Bislang sprach man in diesem Bereich jedoch nur über Personenzertifizierungen, wie z.B. den ITIL Service Manager, den Sie bei der QRP erwerben können. Doch diese Personenzertifizierung erlaubt nur wenig Einblick, ob das jeweilige Unternehmen die Prozesse auch „lebt“ und ob ein adäquates Managementsystem existiert, um den Erfolg der Best Practice zu gewährleisten. Diese Möglichkeit wurde mit der ISO 20000 geschaffen und ist seit 2005 ein internationaler Standard. Das Zertifikat darf nur von akkreditierten Zertifizierungsstellen ausgegeben werden.

Das Zertifikat ISO 20000 ist ein ausgewiesenes Zeugnis für die Qualität Ihrer IT-Leistung

Wir beraten Sie bei der Vorbereitung auf die Zertifizierung, helfen Ihnen bei der Erstellung der notwendigen Unterlagen und führen in Ihrem Hause Test-Audits durch, damit Sie mühelos die Zertifizierung erhalten. Fragen Sie uns!

ITIL® Seminare:

  • ITIL Foundation
  • ITIL-Zertifizierung und Anwendungssimulation in einem!
  • LIVE-ITIL-Anwendungssimulation

ITIL® Inhouse Training:

  • Wünschen Sie  ein Inhouse-Angebot für ein ITIL Training in Ihrem Unternehmen? Schreiben Sie uns!

ITIL®-Beratung:

  • Wünschen Sie ein Beratungsgespräch zum Thema ITIL? Schreiben Sie uns!

ITIL®-Artikel und mehr:

  • ITIL-Fachartikel
  • ITIL-Links
  • ITIL-Vokabular

Alle Seminare auf einen Blick als Download:

Die QRP zeichnet sich durch ein überdurchschnittlich hohes Engagement aus, wenn es darum geht, das Maximum aus einer Organisation herauszuholen. Die fachliche Kompetenz der Berater und die Professionalität in der Umsetzung auf der einen Seite sowie entspannte, kollegiale Atmosphäre auf der anderen Seite ermöglichen eine tolle, synergieeffiziente Zusammenarbeit. Das kompakte Know-how wird nachhaltig und verbindlich auf alle Mitarbeitenden übertragen und in den Unternehmensalltag transferiert! Eben Wertschöpfung auf der ganzen Linie!

Jörg Friedl; Leiter Projekt Management Office (PMO) / badenIT GmbH