Prozess-Chaos: Informationsflüsse versiegen in der „Black Box“ des Unternehmens.
Warum werden fehlerhafte Prozesse immer und immer wiederholt? Warum gestalten sich so viele – eigentlich standardisierte – Arbeitsabläufe als ineffizient? Und warum werden viele Prozesse nicht so ausgeführt, wie sie beauftragt wurden?
Prozessmanagement wird in vielen Unternehmen stiefmütterlich behandelt, dabei stellt diese Management-Aufgabe einen der wenigen Garantien für das Funktionieren vieler weiterer Unternehmensabläufe dar. Die wenigsten Unternehmen nutzen diese Chance für sich.
Ob das „einfache“ Erfassen und Speichern von Dokumenten oder die ganzheitliche Dokumentation von Projekten und Programmen: Ohne funktionierendes Prozessmanagement versanden alle Erfahrungen, Wissensbestände und „Best Learnings“ in der Black Box des Unternehmens. Wert- und sinnvolle Entscheidungen auf leitender Management-Ebene sind dann nicht mehr möglich.
Wir professionalisieren Menschen!
Ein Ausschnitt aus unserem Leistungsportfolio:
- Status-Quo-Analyse zur Stand- und Zielortbestimmung der bestehenden Prozessmanagement-Abläufe in Ihrem Unternehmen
- Unternehmensweite Bedarfsanalyse
- Unternehmensweite Business-Case-Konzeption
- Identifikation von Optimierungspotenzialen
- Identifikation von Automatisierungspotenzialen und darauffolgende Implementierung einer Null-Fehler-Prozess-Dokumentation zur Speicherung und nachhaltigen Sicherung von Daten- und Wissensströmen
- Maßnahmenumsetzung auf Basis beschreib- und messbarer Kenngrößen
- Ggfs. Implementierung eines Qualitätsmanagements als Beweisgrundlage für die gelungene Umsetzung
- Konzeption und Umsetzung von Qualifizierungs- & Zertifizierungsmaßnahmen der Mitarbeiter und des leitenden Managements
- Evaluation von Prozessen
Wir bieten eine maßgeschneiderte Prozess-Dokumentation:
Prozessbeschreibungen haben unterschiedliche Zwecke:
- Ausbildungsmaterial für neue Mitarbeiter:innen
- Vorlagen für die IT zur Abbildung in IT-Systeme
- Übersicht der Wertschöpfungskette
- Unterlagen für eine Zertifizierung (z. B. ISO 9001, ISO 27001, ISO 20000-1)
- Prüfpunkte um sicherzustellen, dass der Prozess sauber durchgelaufen ist
Je nach Zweck unterscheiden sich die Beschreibungen. Häufig können Zwecke und damit auch die Beschreibungen kombiniert werden, aber keine Beschreibung erfüllt alle Zwecke. Sprechen Sie uns an für eine maßgeschneiderte Lösung.
Klare Gewinne:
- Unsere Garantie: Integration von Menschen, Prozessen und Werkzeugen:
- Wir implementieren Tools für den optimalen Daten- und Wissenstransfer sowie für deren Speicherung.
- Wir machen Ihre Mitarbeiter fit für die Anwendung und die tägliche Arbeit mit den Tools.
- Wir liefern Ihnen beschreibbare Kenngrößen für die nachhaltige Optimierung Ihres Prozessmanagements.
- Wissen, was läuft: Ihre Prozesse werden durchgehend beschreibbar, vermittelbar und dadurch optimierbar!
- Deutliche Kostenreduktion durch ganzheitliche Optimierung singulärer Prozesse.
- Feste Ansprechpartner während der gesamten Zusammenarbeit und darüber hinaus.
- Nachhaltigkeit garantiert: Wir versetzen Sie und Ihr Unternehmen in die Lage, nach Ablauf unserer Arbeit die „Best Learnings“ immer wieder erfolgreich um- und einzusetzen.
- Kurz: Mit uns erreichen Sie die maximale organisatorische Reife und wiederholen Ihren Erfolg – immer und immer wieder!
Beratung, Seminare und mehr zum Thema Prozessmanagement:
- Wünschen Sie eine Beratung zum Thema Prozessmanagement?
- Wünschen Sie ein Angebot zu einem Inhouse-Training zum Thema Prozessmanagement? Kontaktieren Sie uns – gerne unterbreiten wir Ihnen nach einem Vorgespräch ein individuelles Angebot!