Organisationsstrukturen im Projektmanagement effektiv aufstellen – Fachtagung für das Projektmanagement nach PRINCE2

Die QRP Management Methods International GmbH (QRP) organisiert am 24. April 2009 zum fünften Mal den  „PRINCE2–Tag Deutschland“ in Köln. Die Tagung unterstützt den Erfahrungsaustausch zwischen Anwendern und Interessierten der international renommierten, branchenübergreifenden Projektmanagementmethode PRINCE2. Teilnehmer erleben Expertenvorträge, anschauliche Beiträge über erfolgreiche Anwendungen von PRINCE2, Workshops und Tool-Präsentationen. Der Themenschwerpunkt lautet in diesem Jahr: „PRINCE2 und die Projektorganisation“.

PRINCE2 (Projekt in Controlled Environments) ist eine international anerkannte und zertifizierbare Methode zum professionellen Management von Projekten, welche zunehmend als Standard im Projektmanagement bei den deutschen Unternehmen gefordert wird und international als Standard gilt. „Eine effektive Organisationsstruktur ist von entscheidender Bedeutung, um ein Projekt zum Erfolg zu führen. Jedes Projekt braucht ein gewisses Maß an Lenkung, Steuerung, Kontrolle und Kommunikation. PRINCE2 bietet einen Ansatz, der alle diese Elemente abdeckt, und ist flexibel genug, um dem individuellen Umfeld angepasst werden zu können.“ (OGC, 2008)*. Der 5. PRINCE2-Tag Deutschland 2009 beleuchtet daher das Thema Projektorganisation und stellt sich die Frage, welchen Vorteil die Beachtung von PRINCE2 hinsichtlich der Empfehlungen für die Aufstellung einer PRINCE2-konformen Organisation hat. Welche Werkzeuge und Strategien haben sich bewährt? In welchem Umfang konnte der PRINCE2-Organisationsansatz für Projektorganisationen bereits erfolgreich angewandt werden? Zielgruppenspezifisch ausgerichtete Vorträge, erlauben die Berücksichtigung der unterschiedlichen Informationsansprüche von Tagungsteilnehmern.

Neu ist in diesem Jahr das Angebot „Executives Only“, das sich ausschließlich an Entscheider richtet. Für Teilnehmer mit und ohne Vorkenntnisse sind die Vorträge „Rund um PRINCE2“ geeignet.  Hier werden Themen besprochen, die mit PRINCE2 in Verbindung stehen. Für Teilnehmer, die über PRINCE2-Kenntnisse verfügen, werden in der Veranstaltung „PRINCE2 in der Praxis“ Vorträge angeboten, welche die Adaption PRINCE2-spezifischer Themen in die Projektmanagementpraxis vorstellen. Abgerundet wird das Programm durch eine Networking-Session. In diesem Jahr nach dem preisgekrönten LEGO Serious Play®-Konzept unter der Leitung des zertifizierten LEGO SERIOUS PLAY™ Moderators  Jens Hoffmann. Neben den Vorträgen stellen renommierte Anbieter Ihre maßgeschneiderten Produkte rund um PRINCE2 vor und erläutern die Anwendung von PRINCE2 mittels Toolunterstützung. Detaillierte Informationen zur Tagung erhalten Sie auf der Internetseite www.prince2tag.de oder über die kostenlose Servicenummer 0800-777 66 40

Die QRP Management International GmbH (QRP) ist auf das Training und die Beratung im Bereich „Best practice“-Management-Methoden spezialisiert und ist ein sowohl von der APMG als auch der EXIN akkreditiertes Trainingsinstitut. Das Unternehmen unterstützt Institutionen, Organisationen und Unternehmen bei der Einführung von Managementmethoden. Die Leistungen umfassen dabei die Ausbildung in einer gewählten Methode, die Beratung bei der Einführung einer Methode in der Organisation und die Begleitung (Coaching) von Mitarbeitern bei der Umsetzung der Methoden im Unternehmen.


PRINCE2® ("PRojects IN Controlled Environment")  is a Registered Trade Mark of the Office of Government Commerce in the United Kingdom and other countries. PRINCE2 ist der Projektmanagement-Standard der englischen Regierung. Er wird seit den 70er Jahren vom britischen Office of Government Commerce entwickelt und findet in Deutschland zunehmend Verbreitung.

LEGO SERIOUS PLAY ™ and ® indicate trademarks of the LEGO Group.

*Erfolgreiche Projekte mit PRINCE2 [Buch] / Hrsg. OGC. – [s.l.] : TSO, 2008. – 978-0-11-330930-6.

Hervorragende Skills des Trainers, fundierte Beantwortung aller Fragen rund ums Projektbusiness machen Fachmethoden und Praxiskenntnisse des Trainers deutlich. Meine Erwartungen wurden übererfüllt!

Markus Fäth, Deutsche Telekom