OpenProject Admin-Seminar

Warum sich das Seminar für Sie lohnt:

OpenProject ist ein leistungsstarkes Werkzeug, das viele Möglichkeiten bietet, aber auch komplex sein kann. Als Administrator in Unternehmen oder Behörden profitieren Sie von diesem Seminar, indem Sie sich viele Stunden des Ausprobierens sparen und gezielte Unterstützung für Ihre spezifischen Anforderungen erhalten. Sie lernen, wie Sie OpenProject effizient verwalten und konfigurieren, um die Produktivität Ihres Teams zu maximieren.

Das Seminar wendet sich an:

Administratorinnen und Administratoren, IT-Leiter, Projektmanager, Teamleiter und alle, die für die Verwaltung und Konfiguration von OpenProject verantwortlich sind oder daran beteiligt sind.

Teilnahmevoraussetzungen:

Grundkenntnisse in OpenProject

Aus dem Inhalt des Seminars:

  • Einführung in OpenProject: Grundlagen und Administratorenfunktionen
  • Benutzer- und Rechteverwaltung: Erstellen und Verwalten von Benutzerkonten und Rollen
  • Projektkonfiguration: Anlegen und Anpassen von Projekten, Aufgaben und Workflows
  • Systemadministration: Wartung, Backup und Wiederherstellung
  • Anpassung und Erweiterung: Nutzung und Entwicklung von Plugins
  • Integration: Anbindung von OpenProject an andere Systeme
  • Best Practices: Optimierung der Nutzung und Verwaltung von OpenProject

Dieses Seminar bietet Ihnen folgenden Nutzen:

Nach Abschluss dieses Seminars werden Sie in der Lage sein, OpenProject effektiv zu administrieren, Benutzer und Projekte effizient zu verwalten, die Systemintegrität zu gewährleisten und die Software optimal an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.

Besonderer Benefit: Wissen aus erster Hand!

Wir arbeiten eng mit den Entwicklern von OpenProject zusammen. Sie profitieren von diesem Wissensvorsprung! Unsere Trainer verfügen über umfassende Erfahrung in Unternehmen, Behörden und Seminaren. Sie wissen, worauf es bei der Administration von OpenProject wirklich ankommt und bereiten zentrale Schlüsselthemen gezielt und überzeugend für den Praxistransfer auf.

Methode:

Experteninput, Fallstudie, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Bearbeitung Ihrer Praxisfälle, Feedback. Das Seminar findet idealerweise online statt, sodass alle Teilnehmenden eingeladen werden, eigene Projekte anzulegen und zu gestalten.

Abschlussart:

Teilnahmezertifikat des OpenProject Admin-Seminars.

Max. Teilnehmerzahl:

9 bei uns, 12 bei Ihnen, 15 online. Besondere Wünsche hinsichtlich der Teilnehmerzahl werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Dauer:

2 Tage

Ihre Investition:

1.495,- € / Teilnehmer (zzgl. 19 % USt.)

Inklusive Leistungen:

  • Während des Seminars stellen wir Ihnen kostenfrei Wasser, Tee, Kaffee sowie kleine Snacks zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass das Mittagessen nicht im Paket enthalten ist.

Sonstiges:

Dieses Seminar wird auch Inhouse und online angeboten, sodass Sie die erlernten Methoden unmittelbar in Ihren laufenden Projekt-Prozess integrieren können.

Seminarbeschreibung als Download:

Download-Link zur Seminarbeschreibung (in Arbeit)

Die QRP zeichnet sich durch ein überdurchschnittlich hohes Engagement aus, wenn es darum geht, das Maximum aus einer Organisation herauszuholen. Die fachliche Kompetenz der Berater und die Professionalität in der Umsetzung auf der einen Seite sowie entspannte, kollegiale Atmosphäre auf der anderen Seite ermöglichen eine tolle, synergieeffiziente Zusammenarbeit. Das kompakte Know-how wird nachhaltig und verbindlich auf alle Mitarbeitenden übertragen und in den Unternehmensalltag transferiert! Eben Wertschöpfung auf der ganzen Linie!

Jörg Friedl; Leiter Projekt Management Office (PMO) / badenIT GmbH