ITIL® 4: IT Service Management

ITIL Accreditation LogoITIL ist heute der weltweite De-facto-Standard im Bereich IT-Service Management und beinhaltet eine umfassende und öffentlich verfügbare fachliche Dokumentation zur Planung, Durchführung und Unterstützung von IT-Serviceleistungen. ITIL ist somit eine Anleitung zum professionellen Betrieb von IT und dem Management von IT-Dienstleistungen. Es bietet die Grundlage zur Verbesserung von Einsatz und Wirkung einer operationell eingesetzten IT-Infrastruktur. An der Entwicklung von ITIL waren sowohl IT-Dienstleister, Mitarbeiter aus Rechenzentren und Lieferanten also auch Beratungsspezialisten und Ausbilder beteiligt. ITIL beschreibt auf professioneller Basis die Architektur zur Etablierung und zum Betrieb von IT Service Management.

Das Rahmenwerk von ITIL umfasst vier Bände:
  • Create, Deliver and Support
  • Drive Stakeholder Value
  • High Velocity IT
  • Direct, Plan and Improve

Das My ITIL-Abonnement

Als My ITIL-Abonnent hat man Zugriff auf 34 ITIL 4 Practice-Bücher, die online ständig auf dem laufenden gehalten werden.

Ausbildung:

Die ITIL-Ausbildung besteht aus mehreren Möglichkeiten:  

  1. ITIL 4 Foundation
  2. ITIL 4 Managing Professional, mit vier Modulen:
    • ITIL 4 Specialist: Create, Deliver and Support
    • ITIL 4 Specialist: Drive Stakeholder Value
    • ITIL 4 Specialist: High-velocity IT
    • ITIL 4 Strategist: Direct, Plan and Improve.
  3. ITIL 4 Strategic Leader
    • ITIL 4 Strategist Direct, Plan and Improve
    • ITIL 4 Leader Digital and IT Strategy.
  4. ITIL 4 Extension Modules, mit zwei Modulen:
    • ITIL 4 Specialist: Sustainability in Digital & IT
    • ITIL 4 Specialist: Acquiring & Managing Cloud Services 

 

ISO 20000: Von der Personenzertifizierung zur Unternehmenszertifizierung

ITIL ist der De-facto-Standard im IT Service Management. Bislang sprach man in diesem Bereich jedoch nur über Personenzertifizierungen, wie z.B. den ITIL Service Manager, den Sie bei der QRP erwerben können. Doch diese Personenzertifizierung erlaubt nur wenig Einblick, ob das jeweilige Unternehmen die Prozesse auch „lebt“ und ob ein adäquates Managementsystem existiert, um den Erfolg der Best Practice zu gewährleisten. Diese Möglichkeit wurde mit der ISO 20000 geschaffen und ist seit 2005 ein internationaler Standard. Das Zertifikat darf nur von akkreditierten Zertifizierungsstellen ausgegeben werden.

Das Zertifikat ISO 20000 ist ein ausgewiesenes Zeugnis für die Qualität Ihrer IT-Leistung

Wir beraten Sie bei der Vorbereitung auf die Zertifizierung, helfen Ihnen bei der Erstellung der notwendigen Unterlagen und führen in Ihrem Hause Test-Audits durch, damit Sie mühelos die Zertifizierung erhalten. Fragen Sie uns!

ITIL® -Seminare:

  • ITIL® Inhouse Training:

ITIL®-Beratung:

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Alle Seminare auf einen Blick als Download:

Warum sich das Seminar für Sie lohnt:

ITIL ist heute der weltweite De-facto-Standard im Bereich Service Management und beinhaltet eine umfassende und öffentlich verfügbare fachliche Dokumentation zur Planung, Durchführung und Unterstützung von IT-Serviceleistungen. ITIL ist somit eine Anleitung zum professionellen Betrieb von IT und dem Management von IT-Dienstleistungen. Es ...
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Warum sich das Seminar für Sie lohnt:

Das Raumschiff Apollo 13 wurde am 11. April 1970 gestartet. Die dritte Mission mit dem Ziel der Mondlandung zweier Astronauten….Versuchen Sie sich in die Lage der Astronauten zu versetzen: Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie als Astronaut in der Apollo 13 seit über 55 ...