01.01.2008

Nach langem Warten wird nun endlich die deutsche Übersetzung des offiziellen PRINCE2-Projektmanagementhandbuchs „Managing Successful Projects with PRINCE2“ erscheinen. Die Veröffentlichung wurde nun definitiv für Ende März angekündigt und wird dann u.a. über die QRP Management Methods International GmbH zu beziehen sein.

Lange haben die Nutzer des internationalen Projektmanagementstandards PRINCE2 auf diesen Moment gewartet.  Häufig angekündigt und  immer wieder verschoben, wurde die deutsche Übersetzung des offiziellen PRINCE2-Handbuchs „Management Successful Projects with PRINCE2“, nun für Ende März 2008 angekündigt. Das Handbuch erscheint dann unter dem Titel „Erfolgreiche Projekte mit PRINCE2“ und wird herausgegeben von der TSO, dem offiziellen Verlagspartner des Methodeneigners Office of Government Commerce (OGC).

Das Handbuch bildet die Grundlage für die zweistufige PRINCE2-Ausbildung die in einem offiziellen international anerkannten Zertifikat endet. Es enthält neben einer ausführlichen Beschreibung der Methode auch das Handwerkszeug für den Projektalltag.  So enthält die Literatur ausführliche Stellenbeschreibungen für alle Projektbeteiligten, Dokumenten- und Berichtsvorlagen sowie PRINCE2 Health Checks für die eigene Reifegradbeurteilung.

In Deutschland ist das Handbuch dann unter anderem über die QRP Management Methods International GmbH erhältlich. Die QRP ist auf das Training und die Beratung im Bereich „Best practice“-Managementmethoden spezialisiert und versorgt seine Kunden auch mit der für die Aus- und Weiterbildung notwendigen Spezialliteratur.  Die QRP  ist ein von der APMG für PRINCE2 akkreditiertes Trainingsinstitut und gehört weltweit zu den TOP 10 der Trainingsanbieter für PRINCE2. Mit dem Geschäftsführer der QRP, Martin Rother, hat das Unternehmen die Übersetzung aus dem englischen Original begleitet.  Martin Rother ist  Lead Trainer der QRP,  erster deutscher PRINCE2-Trainer und Vorsitzender des PRINCE2 Deutschland e.V.

Die Literatur ist ab Ende März 2008 unin unserem QRP-Shop erhältlich.

PRINCE2™ is a Trademark of the Office of Government Commerce (OGC).