01.01.2009

Ab sofort bietet die QRP Management Methods International GmbH Seminare zum PRINCE2-Update an. Mit PRINCE2:2009 können sich sowohl erfahrene Projektverantwortliche, als auch Neulinge auf den neuesten Stand in Sachen Projektmanagement-Methoden bringen.

Denn: Mit der offiziellen Produkteinführung von PRINCE2:2009 in diesem Monat erfährt die Methode eine der bedeutendsten Optimierungen seit der Veröffentlichung im Jahre 1996. „Die einzelnen Elemente der Methode wurden sinnvoll umarrangiert, die Fokussierung liegt nun stärker auf den Anforderungen der Anwender, die Handhabung ist noch einfacher geworden“, betont Martin Rother, QRP-Geschäftsführer und Mitglied des Review-Teams für die deutsche PRINCE2:2009-Ausgabe.

PRINCE2:2009 erleichtert Anfängern den Zugang
Das Projektteam um Chefautor Andy Murray dünnte sowohl das Handbuch von über 500 auf 300 Seiten aus, als auch die Methode selbst. Die Optimierungen erfolgten, ganz im Sinne von „Best practice“, in enger Abstimmung mit Anwendern und Beratungsorganisationen. Wichtigste Neuerungen: Die Anzahl der Projektvorlagen, der so genannten Managementprodukte, wurde von ehemals 36 auf 26 reduziert. Das erleichtert vor allem PRINCE2-Anfängern den Zugang zur Methode. Ebenfalls neu: Die Einführung von sieben sogenannten Prinzipien, die von essentieller Bedeutung für die erfolgreiche Umsetzung jedes Projekts sind. Zu diesen Prinzipien gehören etwa eine klare Rollenzuweisung (Roles & Responsibilities), die Produktorientierung (Product Focus) oder das Lernen aus Erfahrung (Learning Lessons). “Die Prinzipien stehen bei PRINCE2:2009 im Vordergrund, damit noch deutlicher wird, dass es nicht um die äußere Form oder um Dokumente um ihrer selbst Willen geht, sondern um Inhalte und Entscheidungen. Damit hat das bloße Vokabellernen ein Ende“, so Martin Rother.

Die bisher bekannten acht Wissensgebiete, die so genannten Komponenten, wurden durch Schlüsselthemen (Key Themes) ersetzt. Ziel dieser Themen, etwa das Qualitäts- oder das Risikomanagement, ist es, die wesentlichen inhaltlichen Aspekte eines Projekts zusammenzufassen. Sowohl inhaltlich als auch begrifflich wurde PRINCE2:2009 an andere Methoden der OGC (Office of Government Commerce) wie zum Beispiel Management of Risk (M_o_R) angepasst. Darüber hinaus ist die PINCE2:2009 nun noch stärker auf unterschiedliche Rahmenbedingungen skalierbar. “Die PRINCE2-Überarbeitung zeigt erneut, wie gut die öffentliche Weiterentwicklung dieser Best practice-Methode funktioniert“, resümiert Martin Rother.