01.01.2008

Andy Murray, Lead Author der APMG UK, spricht exklusiv auf dem 4. PRINCE2-Tag Deutschland 2008 über die neuesten Entwicklungen an der internationalen Projektmanagementmethode PRINCE2, die mit dem anstehenden Refresh 2009 eine erhebliche Überarbeitung erfahren wird.

Fachliche Änderungen zur Erhöhung der Gebrauchseignung gehören bei PRINCE2 zum Qualitätslebenszyklus. Die Abkürzung „PRINCE2“ steht für „Projects in controlled environments“, dem weltweit anerkannten De-facto-Standard im Projektmanagement. Nach leichten Änderungen in den vorangegangenen Jahren stehen nun einige wesentliche Änderungen an, die für alle Nutzer der Methode relevant sind.
Die Aktualisierung erfolgte auf Anregung des Office of Government Commerce (OGC), dem Eigner der Methode, der die Änderungen in Zusammenarbeit mit dem offiziellen Akkreditor APM Group und dem TSO-Verlag veranlasste. Nach 3 Jahren Arbeit wird in 2009 mit der Veröffentlichung des Updates gerechnet. Dann soll ein Set von Publikationen veröffentlicht werden, das den Informationsbedürfnissen verschiedener Zielgruppen gerecht wird und die Anforderungen der User an PRINCE2 aufgreift.
Die Neuerungen werden nun auf Einladung der QRP Management Methods International GmbH exklusiv auf dem 4. PRINCE2-Tag Deutschland 2008 in Köln von Andy Murray vorgestellt. Er ist als Lead Author verantwortlich für die Umsetzung des PRINCE2 Refreshs und betreut seit 2007 dieses Aktualisierungsprojekt. Als PRINCE2 Registered Consultant arbeitet er seit über 15 Jahren im Bereich Projekt- und Programmmanagement. In 2008 wurde er für sein Engagement mit dem Best Management Practice Partnership Honorary Award der Best Practice User Group Großbritannien (BPUG) ausgezeichnet.

Der PRINCE2-Tag wird jährlich von der QRP Management Methods International GmbH veranstaltet. Die QRP ist auf das Training und die Beratung im Bereich „Best practice“-Managementmethoden spezialisiert und ist ein sowohl von der APMG als auch der EXIN akkreditiertes Trainingsinstitut. Das Unternehmen unterstützt Institutionen, Organisationen und Unternehmen bei der Einführung von Managementmethoden. Die Leistungen umfassen dabei die Ausbildung in einer gewählten Methode,  die Beratung bei der Einführung einer Methode in der Organisation und die Begleitung (Coaching) von Mitarbeitern bei der Umsetzung der Methoden im Unternehmen.